Archive

Civilmedia Education Award 2017

Gesucht werden Medienbeiträge bzw. medienpädagogische Beiträge aus den Bereichen Film/Video, Fernsehen und Radio/Audio. Alle gestalterischen Formen sind zulässig.
Einreichschluss ist Montag, der 15. Mai 2017.

1. Zulässige Beiträge

Alle eingereichten Werke müssen in den Schuljahren 2015/16 oder 2016/17 produziert worden sein. Zur Einreichung berechtigt sind ausnahmslos Lehrpersonen von pädagogischen Einrichtungen des Bundeslandes Salzburg, deren Schüler*innen die Produktion durchführten.

2. Preiskategorien

Der CIVILMEDIA Education Award 2017 wird in 3 Kategorien vergeben:

  • Film/Video
  • Fernsehen
  • Radio/Audio

3. Beschreibung der Kategorien

Film/Video: Produktionen, die den dramaturgischen Richtlinien von Kurz- und Langfilm entsprechen und in geschnittener Form auf Onlineplattformen (öffentlich/privat) veröffentlicht wurden.

Fernsehen: Produktionen, die einer Fernsehdramaturgie entsprechen und im oben genannten Zeitraum ausgestrahlt wurden. Beiträge, die nicht ausgestrahlt wurden, können in der Kategorie Film/Video eingereicht werden.

Radio/Audio: Radiosendungen und Audioproduktionen, die im Radio ausgestrahlt wurden und/oder auf Onlineplattformen (öffentlich/privat) veröffentlicht wurden.

3. Einreichung

Das Onlineformular ist vollständigt auszufüllen und abzusenden. Die Rechte am Werk (Bildrechte, Musikrechte usw.) müssen von der einreichenden Person abgeklärt sein und am Onlineformular angegeben werden.

4. CIVILMEDIA Education Award Preisjury & Bekanntgabe der Gewinner

Eine Jury aus Jugendlichen, Lehrpersonen und Medienpädagog*innen entscheidet über die zum Wettbewerb eingereichten Wettbewerbsbeiträge sowie die Auswahl der Preisträger*innen. Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Die Gewinner*innen werden am 16. Juni 2017 im Rahmen der CIVILMEDIA AWARD SHOW in Salzburg bekannt gegeben. Der Preis ist nicht dotiert.

5. Öffentliche Wiedergabe

Die Veranstalter der CIVILMEDIA haben das Recht, die zum Wettbewerb eingereichten Beiträge öffentlich wiederzugeben und im Rahmen der Berichterstattung über die Preisverleihung im Radio und Fernsehen unentgeltlich zu senden oder senden zu lassen, sowie auf ihren Webseiten, Social-Media-Plattformen und den Webseiten der Kooperationspartner der CIVILMEDIA (VFRÖ, VCFÖ, IMb) und deren Mitglieder einzustellen.

Insbesondere dürfen neben den Gesamtbeiträgen auch Einzelbilder, Fotos und/oder Ausschnitte, o.ä. aus den eingereichten Beiträgen im Zusammenhang mit der Preisverleihung und der Berichterstattung hierüber verwendet werden. Die CIVILMEDIA kann diese Rechte auch Dritten zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einräumen.

6. Einverständnis bei Einreichung

Mit der Anmeldung zum CIVILMEDIA Education Award 2017 werden vorstehende Teilnahmebedingungen anerkannt. Nicht vollständige oder nicht korrekte Angaben können zum Ausschluss vom Wettbewerb führen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.